Epson Perfection 1240U Scanner unter Windows 10

Einen älteren Flachbettscanner – in meinem Fall den EPSON Perfection 1240U – samt EPSON Scan-Software unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen ist ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware wie VueScan durchaus möglich. Hier beschreibe ich kurz, wie es funktioniert:

Bei Google nach den „EPSON Perfection 2400“ suchen. Man kommt auf diese Seite bei Epson und lädt dort unterhalb „Treiber“ „EPSON Scan (v3.0.4)“ herunter.

Die ZIP-Datei bzw. der Ordner beinhaltet zwar den Treiber für das Modell „Perfection 2400“, der aber auch für den 1240U funktioniert. Ggf. muss die INF-Datei via „Gerätemanager“ manuell ausgewählt werden. Dann lässt sich auch das Setup ausführen, das das Programm „Epson Scan“ enthält.

Mit dem älteren Modell lassen sich z.B. mit der Durchlichteinheit und Adaptern diverse Film- und Fotoformate scannen.

Gerne digitalisieren wir Ihre Dias, Negative und Fotos!

Neueres Modell bei Amazon kaufen (Partnerlink/Werbung)

Rate this post